ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Veranstaltungen » Einführungswoche BA Germanistik/LA Deutsch – Workshops für Studienanfänger:innen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführungswoche BA Germanistik/LA Deutsch – Workshops für Studienanfänger:innen

26.09. bis 30.09.

„Warum studierst du Deutsch, das kann man doch sowieso?“

Ja, warum eigentlich? Traumberuf Deutschlehrer:in, Journalist:in oder Verlagslektor:in, Interesse an Sprache, Liebe zur Literatur – es gibt viele gute Gründe, sich für Germanistik zu entscheiden. Aber sich unter dem Studium etwas Konkretes vorzustellen ist oft gar nicht so einfach.

Um dir den Einstieg zu erleichtern und dir dabei zu helfen, einen Überblick zu bekommen, laden wir herzlich ein zu unseren Workshops für Erstsemestrige und alle anderen, die sich erst noch zurechtfinden müssen!

Welche Themenbereiche erwarten dich im Germanistikstudium? Welche Inhalte und Kompetenzen kannst du erwerben? Wofür sollte man sich als angehende:r Germanist:in interessieren? Welche Anlaufstellen und Ansprechpersonen gibt es für deine Anliegen? Und was ist für einen erfolgreichen und entspannten Studieneinstieg sonst noch gut zu wissen? Diese und viele weitere Fragen decken wir, die Interessensgemeinschaft Germanistik, in unserer Einführungswoche in sieben abwechslungsreichen und interaktiven Workshops ab. Mit hilfreichen Tipps, spannenden Einblicken und vielen Möglichkeiten zum Kennenlernen und Kontakteknüpfen.


Hier die angebotenen Module im Überblick:

  • Germanistik studieren – alles rund ums Studium
    Mit Caroline Gebauer, Kathrin Hirsch, Silvia Neumaier, Philipp Pfeifer, Veronika Steinkellner
  • Deutsche Sprache schwere Sprache – Crashkurs Grammatik und Orthographie
    Mit Sophie Hollwöger, Melanie Loitzl
  • Von Lauten, Wörtern, Sätzen und Texten – wissenschaftliche Beschäftigung mit Sprache
    Mit Kathrin Hirsch, Lea-Sophie Kravanja, Melanie Loitzl
  • Auf der Suche nach des Pudels Kern – Einblicke in die deutsche Literatur(-wissenschaft)
    Mit Dorothea Hollwöger, Sebastian Meißl, Maria Schigan
  • „Uns ist in alten mæren wunders vil geseit“ – Literatur und Sprache des
    Mittelalters
    Mit Sophie Hollwöger, Philipp Pfeifer, Petra Reifinger
  • Schreibwerkstatt – kreative und wissenschaftliche Texte
    Mit Caroline Gebauer, Lea-Sophie Kravanja, Sebastian Meißl, Petra Reifinger, Nina Simonitsch, Veronika Steinkellner
  • Lehramt-Special – Germanistik goes Schule
    Mit Katharina Bischoff, Dorothea Hollwöger, Martin Zink


Jeweils im Seminarraum 01.23 im Hauptgebäude, Universitätsplatz 3, 2. Obergeschoss.

Damit möglichst viele Interessierte die Möglichkeit haben teilzunehmen, werden die Workshops mehrfach an je unterschiedlichen Wochentagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten angeboten. Die Module sind unabhängig voneinander in beliebiger Auswahl und Reihenfolge besuchbar, eine Anmeldung ist aber erforderlich. Selbstverständlich werden gegebenenfalls die geltenden Covid-Maßnahmen berücksichtigt.

Einen gemütlichen Wochenausklang bildet unser Germanistik-Stammtisch am Freitagabend – auch hier bitten wir um (unverbindliche) Voranmeldung. Studieneinsteiger:innen der letzten Semester sind natürlich genauso herzlich willkommen!

Zum Anmeldeformular geht’s hier.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne an uns wenden: unter germanistik@oehunigraz.at oder über das Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf euch!

Eure IG Germanistik

 

Zum Download:
Stundenplan_Einführungswoche_WS22
Flyer_Einführungswoche_WS22
Plakat_Einführungswoche_WS22

Details

Beginn:
26.09.
Ende:
30.09.
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Seminarraum 01.23 im Hauptgebäude (2. OG)
Universitätsplatz 3
8010 Graz, Österreich