ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Zum Studium

Zum Studium

Vorerfassung des Studiums

Alle Studieninteressierten, die noch nie oder vor 1990 an der Uni Graz inskribiert gewesen sind, müssen sich online voranmelden! Ist diese Frist erst verstrichen, muss auf das nächste Semester gewartet werden!

Hier der Link zur Vorerfassung: https://online.uni-graz.at/kfu_online/studentenvoranmeldung.startseite

Die Lehrveranstaltungen für Erstsemestrige im BA Germanistik (empfohlen!)

Die Abhaltungstermine und -orte der einzelnen Lehrveranstaltungen für das WS 13/14 stehen noch nicht fest, werden aber sofort nach Bekanntgabe hier eingetragen!
Fachspezifisches Basismodul Germanistik & StEOP (9 ECTS)
  • Orientierungslehrveranstaltung BA Germanistik
    Termine OLV
  • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft
  • Einführung in die germanistische Mediävistik
  • Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
2. Studienfach als gebundenes Wahlfach (9 ECTS)

Eine der im Link angeführten Studienrichtungen ist als begleitendes 2. Studienfach für die ersten beiden Semester zu wählen! Bei Unsicherheiten wende dich an die StV!!!

Gewi Leitfaden
Eine Liste der möglichen Studien findest du auf Seite 6!

Fakultätsweites Basismodul (6 ECTS)
  • Geisteswissenschaftliche Standortbestimmung UND
  • Grundlagen der geisteswissenschaftlichen Fachinformatik ODER
  • Eine einführende Lehrveranstaltung aus einem 3. (!) Studium

http://gewi.oehunigraz.at/files/2012/08/GeWi.Leitfaden.12web.pdf
Eine Liste der möglichen Lehrveranstaltungen findest du auf den Seiten 10/11!

Universitätsweites Basismodul oder freie Wahlfächer (6 ECTS)

Das universitätsweite Basismodul setzt sich zusammen aus:

  • Gender Studies 
  • Verantwortung in Wissenschaft und Beruf 
  • Selbstmanagement in Studium und Beruf

Wenn gewünscht, kannst du bei Absolvierung des gesamten Basismodul ein Zertifikat anfordern. Die Wahl des UWB ist allerdings nicht Pflicht, du kannst ebenso frei nach deinen Interessen und Vorlieben im Rahmen von zumindest 6 ECTS wählen.

So sollte dein 1. Semester im BA Studium der Germanistik aussehen, wenn du in Mindeststudienzeit studieren möchtest! Viel Erfolg dabei!

 

 

Masterstudium Germanistik:


2 Antworten zu “Zum Studium”

  1. Gabriela Grinschgl sagt:

    Hallo!
    ich studiere seit herbst das lehramt deutsch, habe aber vor zu germanistik zu wechseln. kann ich die ects von deutsch (sind ja meist die selben VOs) mit in das germanistik studium nehmen, sollte ich noch ergänzungsprüfungen machen vom ws und ss 2012/2013? Würden mir noch viele ects im germanistikstudium fehlen, wenn ich umsteige? könnte ich mal bei auch vorbeischauen und mich beraten lassen, was beim germanistik studium zu beachten ist usw? … ganz schön viele fragen, aber ich bin auch ziemlich verzweifelt..
    Liebe Grüße

    • germanistik sagt:

      Hallo Gabriela,

      du hast von uns bereits ein Mail mit den Antworten auf deine Fragen bekommen. Check bitte deine Mailbox 🙂

      Liebe Grüße,
      deine IG Germanistik